Künstliche Intelligenz (KI) ist eine unverzichtbare Technologie für das, was die Zukunft zu bringen scheint. Die modernen Branchen von heute sind auf schnellere, präzisere und wirtschaftlichere Formen des Online-Geschäfts dringend angewiesen.
Was ist Künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz ist die Simulation menschlicher Intelligenzprozesse durch Maschinen, insbesondere durch Computersysteme. Zu den spezifischen Anwendungen der KI gehören Expertensysteme, Verarbeitung natürlicher Sprache, Spracherkennung und maschinelles Lernen.
Dank ihres unbegrenzten Potenzials können Designer:innen und Entwickler:innen KI-Anwendungen in der Webentwicklung optimal nutzen, um ihre täglichen Website-Verwaltungsaufgaben zu rationalisieren und einen höheren Mehrwert bei ihren Zielnutzer:innen zu erzielen. KI-Anwendungen und -Tools machen die Abläufe auf einer Website nicht nur intuitiv verständlicher, sondern sorgen auch für ein reichhaltiges und personalisiertes Online-Erlebnis.
Die Branche Künstliche Intelligenz wächst und wächst
Expert:innen zufolge wird sich die KI bis 2025 zu einer Branche mit einem Umsatz von 118,6 Milliarden Dollar entwickeln.
Theoretisch könntest du mit Hilfe von KI das Erscheinungsbild deiner Website verbessern, die Suchfunktionen verstärken, dein Inventar besser verwalten und organisieren, die Interaktion mit den User:innen verbessern, eine personalisierte Userexperience (Benutzererlebnis) bieten und die Verbraucher:innen durch deine digitalen Marketingkampagnen genau ansprechen.
Mit einer wachsenden Zahl von Designer:innen und Entwickler:innen, die sich auf KI-basierte Designpraktiken verlegen, ist künstliche Intelligenz zu einem unverzichtbaren Bestandteil der modernen Webentwicklung geworden.
In diesem Artikel werden wir dir das Wissen und die erstaunlichen Anwendungen vorstellen, die KI bietet, um die Usability (Benutzerfreundlichkeit) und die Userexperience, kurz UX, deiner Website zu verbessern.
Der Aufstieg der künstlichen Design-Intelligenz (ADI) Systeme
Das wachsende Feld der künstlichen Design-Intelligenz (ADI) hat die Art und Weise, wie Websites heute gestaltet werden, stark verändert. Der klassische Prozess des Designs von Benutzeroberflächen kann schnell überfordernd werden, da ein hohes Maß an Kreativität erforderlich ist, um das Design einzigartig zu halten.
Es kann damit beginnen, dass du und dein Designer:innenteam eure Ideen austauschen, sie auf einem Whiteboard notiert und verschiedene Möglichkeiten und Ergebnisse erkundet. Bevor mit A/B-Tests begonnen werden kann, wird der Wireframe erstellt und in HTML übersetzt. Erst dann kann der Entwicklungsprozess beginnen. Wie wir alle wissen, ist dieser Prozess mit einem enormen Aufwand verbunden und Fehler sind einfach nicht zu vermeiden.
Mit den jüngsten Technologiesprüngen hat KI schnell den Weg in die Online-Welt geschafft. Es ermöglicht Designer:innen, ihre Anwendungen in Websites zu kombinieren und eine bessere Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zu schaffen.
The Grid war eines der ersten Beispiele dafür, dass KI und Webdesign Hand in Hand gehen. Es handelte sich um eine auf KI basierende Design-Software, die Webdesigner:innen und Website-Besitzer:innen dabei hilft, modern aussehende, maßgeschneiderte Websites zu erstellen, die auf ihren spezifischen Projektanforderungen, ihrer Geschäftstätigkeit oder ihren persönlichen Vorlieben basieren.
Seitdem gab es mehrere andere erfolgreiche Marktteilnehmer:innen, die KI und Webdesign auf eine ganz neue Ebene gebracht haben. Adobe, Firedrop, Bookmark, Squarespace, Wix und Tailor Brands sind die führenden Technologieunternehmen, die KI im Design von Online-Welten einsetzen.
Künstliche Intelligenz für den Prozess des Optimieren
KI kann jetzt handschriftliche Benutzeroberflächen-Designs von etwas so Einfachem wie einem Bild in einen gültigen HTML-Markup-Code verwandeln, der sich selbst aufrechterhält. Dabei kann die KI routinemäßig den gesamten Inhalt deines Webdesigns kontrollieren, von visuellen Elementen und Typografie bis hin zu Animationen und anderen grafischen Informationen.
Dies ist besonders nützlich, wenn Designentscheidungen für bestimmte Arten von Websites erforderlich sind. Wenn du z. B. eine E-Commerce-Website hast, die eine Vielzahl von Angebotsanfragen erhält, kannst du sie mit KI auf der Grundlage ihrer täglichen Interaktionen mit Kund:innen optimieren. Da die meisten Website-Besitzer:innen neue Designs benötigen, um ihre Produkteinführungen oder anstehende Veranstaltungen zu ergänzen, ist eine im Hintergrund arbeitende KI die perfekte Lösung, um auf dem Laufenden zu bleiben und sich auf dem Markt zu behaupten.
Die KI sammelt Informationen über die Analyse der Website, wie die Nutzerbasis, den Produktkatalog und andere wichtige Aspekte. Sobald die Daten vollständig sind, nimmt die KI deine letzten Anweisungen entgegen, wie z. B. Thema, Inhalt und Farbpräferenzen, um ein völlig einzigartiges Design für deine Website zu erstellen.
Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage geben 61 % der Geschäftsleute an, dass sich maschinelles Lernen und KI als die wichtigste Dateninitiative ihres Unternehmens herausgestellt haben.
Außerdem geht es bei der KI nicht nur um die Nachbildung von Intelligenz, sondern ein wesentlicher Teil ihrer Konstruktion besteht darin, ihre Funktionen so menschlich wie möglich auszuführen. Ein selbstfahrendes Auto, das von einer KI programmiert wurde, hält sich beispielsweise nicht nur an die Verkehrsregeln, sondern lernt auch, Anzeichen menschlicher Intelligenz zu zeigen, wenn es mit anderen Fahrer:innen in Kontakt kommt.
In ähnlicher Weise wird ein KI-basierter Chatbot, der mit menschlichen Nutzer:innen interagiert, nicht nur in der Lage sein, Antworten zu geben, sondern diese auch so menschlich wie möglich zu beantworten, sodass für jede Anfrage einzigartige Antworten entstehen.
KI zur Verbesserung der UX
KI beherrscht inzwischen mehrere Schlüsselaspekte des Webdesigns und spielt eine entscheidende Rolle bei der UX (Userexperience). Mit den jüngsten Eingriffen der KI in das Webdesign können Designer:innen ihre Online-Fronten in ein aussagekräftigeres und reichhaltigeres Erlebnis für Kund:innen verwandeln.
KI hat es Designer:innen ermöglicht, Schnittstellen zu schaffen, die weitaus ansprechender, reaktionsfähiger und letztlich fast schon menschlich sind. Unter den vielen Errungenschaften der KI, die wir heute sehen, ist ihre Rolle in den unzähligen KI-Tools am deutlichsten. KI hat das Gesicht des modernen Webdesigns nachhaltig verändert und schnell viele Standardkomponenten der Mensch-Maschine-Interaktion etabliert.
Eines der wichtigsten Beispiele dafür ist die Einführung von Chatbots, die heute zum festen Bestandteil fast jeder Website oder mobilen Anwendung gehören. Mit fortschrittlichen KI-Algorithmen und komplexen maschinellen Lernverfahren überbrückt KI effektiv die Kluft zwischen menschlicher Kognition und maschineller Automatisierung.
KI-gestützte Chatbots werden Online-Unternehmen dabei helfen, bis 2022 Geschäftskosten im Wert von 8 Milliarden Dollar einzusparen.
KI hat die Struktur des Webdesigns verändert
Dies hat die Struktur des traditionellen Webdesigns verändert und einen starken Einfluss auf die Art und Weise gehabt, wie Nutzer:innen mit Websites interagieren. Darüber hinaus haben KI-basierte Anwendungen neu definiert, was es bedeutet zu kommunizieren, indem sie menschenähnliche Antworten liefern und die Notwendigkeit vorprogrammierter Konversationspfade ersetzen.
Die heutigen Chatbots basieren auf fortschrittlichen Systemen zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), die in der Lage sind, aussagekräftige Konversationen zu generieren, die weitaus bessere Ergebnisse bei der Erzeugung von Engagement erzielen. Hier sind einige interessante Statistiken darüber, wie Chatbots die Online-Unternehmen in Zukunft führen werden.
Fortgeschrittene KI-Chatbots, wie der Watson Assistant, können die historischen Chatprotokolle und Anrufe des Unternehmens verstehen und eine eigene Wissensbasis aufbauen. Darüber hinaus kann er Kund:innen um menschliche Unterstützung bitten, Empfehlungen für Gesprächsstile geben und deine Website-Nachrichtenkanäle, deine mobilen Apps und deine Service-Tools selbstständig betreiben.
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Zu den Branchen, die am meisten von KI-Chatbots profitieren, gehört die Immobilienbranche mit einer Nutzung von 28%, gefolgt von der Reisebranche mit 16% und dem Bildungswesen mit 14%.
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Ein Gatner-Bericht aus dem Jahre 2018 taxierte bereits, dass bis 2020 85 % der Kundeninteraktionen von KI-Chatbots abgewickelt werden würden.
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Bis 2023 werden insgesamt 2,3 Milliarden Stunden von Unternehmen und Verbraucher:innen durch Chatbots eingespart werden.
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Laut einem Bericht von Global Market Insights wird der Gesamtmarkt für Chatbots bis 2024 ein Volumen von 1,3 Milliarden US-Dollar erreichen.
Artifizielle Intelligenz (AI) zur Verbesserung der Benutzeroberfläche
Auch die Benutzeroberflächen (Userinterfaces), kurz UI, werden durch Deep Learning und adaptive KI optimiert, die in der Lage sind, Designentscheidungen völlig eigenständig zu treffen. Dazu wird dem Programm beigebracht, Designprinzipien zu verstehen, und es kann bestehende Seiten deiner Website beobachten.
Durch die Kombination dieser beiden Prozesse ist die KI in der Lage, eigenständige Gedanken zu imitieren und funktionale, attraktive Webdesigns zu erstellen, die ohne menschliches Fachwissen auskommen. Webentwicklungsplattformen wie Wix nutzen Artifizielle Design Intelligenz, kurz ADI, aktiv, um das Design ihrer Userinterface (UI) zu verwalten.
Der ADI-Algorithmus von Wix wählt aus Milliarden von Kombinationen aus, um eine einzigartige Design-Oberfläche zu entwerfen und zu erstellen, die ausschließlich für Benutzer:innen bestimmt sind. Und da der ADI-Algorithmus für die Plattform trainiert wird, lernt er ständig dazu und passt die Website auf der Grundlage von Benutzeranforderungen, Geschäftsaktivitäten, Kunden:inneninteraktionen und persönlichen Vorlieben an.
Dies hat es Wix ermöglicht, vorausschauende Berichte über sein Designprogramm zu erstellen, die Zeit bis zur Fertigstellung zu verkürzen, die Kosten zu minimieren und eine viel engere Beziehung zwischen Händler:innen und Kund:innen zu erreichen.
LinkedIn wurde ebenfalls einer umfassenden Überarbeitung unterzogen, um seine Netzwerk- und Navigationsfunktionen zu verbessern und den Nutzer:innen ein besseres Browsing-Erlebnis zu bieten. Es nutzt nun KI, um Jobempfehlungen und Verbindungsvorschläge zu erstellen und zu ermitteln, wie Profile optimiert werden sollten.
AI-Empfehlungs- und Optimierungs-Tools
Es gibt zahlreiche KI-basierte Produktempfehlungslösungen, die Social Proof nutzen, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Diese Tools liefern Empfehlungen, sobald Kund:innen mit der Website interagieren. Sie bieten wertvolle Einblicke auf der Basis ihrer Suchanfragen.
Erweiterungen und Plugins können den Verlauf des Kundengeschäfts verfolgen und Empfehlungen auf der Basis verwandter Suchvorgänge generieren. Netflix, der führende Anbieter von Online-Mediendiensten, nutzt ebenfalls KI, um seine Empfehlungen zu verwalten, indem er Ergebnisse anzeigt, die auf den Präferenzen der Nutzer:innen und der Auswahl ähnlicher profilierter Kund:innen basieren. 80 % des Netflix-Streamings erfolgt auf der Grundlage von KI-Empfehlungen.
Unternehmen wie Adobe haben bereits damit begonnen, KI in ihre Produktarchitektur aufzunehmen. Im Jahr 2016, kam Adobe Sensei auf den Markt, ein KI-basiertes Framework, das die Designfähigkeiten der Plattform mit intelligenten Funktionen verbessern soll, damit Designer:innen ihre Aufgaben effizienter erledigen können.
Sensei nutzt auch maschinelles Lernen, um das Gesamtdesign und die Bereitstellung des Projekts zu verbessern, wodurch das Endprodukt erheblich verbessert wird. Mithilfe von KI und maschinellem Lernen kann Adobe Sensei dir dabei helfen, verborgene Möglichkeiten im Design aufzudecken, langwierige Prozesse zu verbessern und relevante Erlebnisse für jede:n Nutzer:innen zu liefern.
KI als Diagnosewerkzeug für Web-Design
Obwohl KI im Allgemeinen zur Verbesserung der Funktionalität und der Usability des Webdesigns eingesetzt wird, funktioniert sie auch als präzises Diagnosewerkzeug. Mit der neuen Ära des modernen Webdesigns, den sich schnell ändernden Trends und den strengeren Standards von Suchmaschinen wie Google, ist die Qualität deines Webdesigns zu einem entscheidenden Faktor geworden, der maßgeblich über deinen digitalen Erfolg bestimmt.
Doch auch wenn du eine hohe Designqualität erreichen kannst, musst du sicherstellen, dass diese durch regelmäßige Tests erhalten bleibt. Durch die ständige Wiederholung dieser Tests wird jedoch der Quellcode verändert, was den Prozess zusätzlich belastet. Diese Tests sind nicht nur zeitaufwendig, sondern beeinträchtigen oft auch die Leistung deiner Website.
Mit Hilfe von KI-gestützten Analysetools kannst du die Qualität deiner Entwürfe bewerten, deren Leistung in Echtzeit beobachten und echte Erkenntnisse über deren Verbesserung gewinnen. Mit KI-basierten Diagnosetools kannst du A/B-Tests überflüssig machen und bessere Ergebnisse beim Website-Design erzielen.
Da die Designsoftware immer komplexer wird, ist das Endprodukt oft mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden. Hier können KI-Tools und -Anwendungen eingesetzt werden, mit deren Hilfe verschiedene Informationen eingeholt, getestet, sowie auf ihre Authentizität und ihr Potenzial hin untersucht werden können, ohne, dass ein Mensch eingreifen muss.
Wenn du die KI richtig trainierst, kann sie eine Vielzahl von Prozeduren eliminieren, die du sonst beim Erstellen, Diagnostizieren oder Bearbeiten eines Designs durchführen müsstest. KI-basierte Tester wie Applitools können verwendet werden, um den visuellen Code der Website zu testen, das Verhalten der Webseite zu verfolgen und die Ästhetik der Seite zu verbessern.
Abschließende Schlussfolgerung
73 % der Verbraucher:innen weltweit stehen dem Einsatz von KI durch Unternehmen offen gegenüber, sofern sie das Leben einfacher machen.
Mit den aktuellen Statistiken und den neuesten technologischen Durchbrüchen, ist die unabdingbare Rolle der KI im Webdesign und in der Webentwicklung so gut wie sicher. Wachsender Automatisierungsbedarf, fortschrittliche Computerressourcen und eine zunehmende Anzahl von KI-Spezialisierungen haben einen exponentiellen Anstieg der KI-Implementierungsmöglichkeiten ausgelöst.
Auch wenn die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, wird das unermessliche Potenzial der KI, kreative Regeln zu verstehen und sie eigenständig in einer Vielzahl von Designdynamiken einzusetzen, bald die traditionellen Methoden des Webdesigns in den Schatten stellen. Künftig wird KI Webseiten anbieten, die adaptive Intelligenz nutzen, um eine personalisierte UX (Userexperience) zu bieten, anstatt eine Einheitsmethode zu verfolgen.
Dies wird auch der Wendepunkt für die menschlichen Datenbanken sein, da die Künstliche Intelligenz ein Eigenleben entwickeln wird, das die Leistung der menschlichen Kognition übertrifft.