Wiki für Homeoffice

8Minuten

Gerade in den letzen Monaten ist klar geworden, dass die meisten Unternehmen nicht darauf vorbereitet waren den Sprung vom Büro zu Homeoffice zu meistern. Die Digitalisierung ist unausweichlich geworden wenn man ein erfolgreiches Unternehmen führen will. Der erste Schritt sollte sein, dass sich Mitarbeiter in einem geschützten Raum online strukturieren und austauschen können. Deswegen ist ein Wiki für dein Unternehmen die perfekte Lösung.

Was ist ein Wiki für Unternehmen?

Wenn ein Unternehmen aufsteigt (groß wird), benötigst du betriebswirtschaftliche Kenntnisse, einschließlich Organisationstheorie, strategisches Management usw., geschäftliche Zusammenarbeit und Dokumentation sind für ein Unternehmen unerlässlich. Ein Business-Wiki ist ein Software-Werkzeug, das bei der Dokumentation und dem kollaborativen Wissensaustausch hilft.

Wikis gibt es schon seit einer Weile, aber ihre Bedeutung bei individuellen geschäftlichen Bedürfnissen scheint zu wachsen. Wikis sind nicht nur eine großartige Möglichkeit Informationen zu sammeln, sondern sie ermöglichen auch eine einfachere Zusammenarbeit, Versionsverfolgung und Dateiverwaltung – alles wichtige Funktionen für jede Art von Kundenprojekt oder teambasierter Arbeit. Außerdem gibt es viele weitere Einsatzmöglichkeiten, die vielleicht weniger offensichtlich sind.

Brauch ich ein Wiki für mein Unternehmen?

Obwohl unzählige Menschen rund um den Globus Wiki’s populär nutzen, haben nur sehr wenige Menschen erkannt wie wichtig es ist ein Wiki für ihr Unternehmen zu verwenden. Ein Wiki ist ein mächtiges Werkzeug, das dein Unternehmen auf ein neues Niveau bringen kann.

Die meisten großen Konzerne benutzen ein eigenes Wiki. Spitzenunternehmen wie Intel Corp., Adobe oder IBM verwenden alle ein Wiki. Es ist essentiell um Firmenwissen und Projekte effizient zu be- und zu verarbeiten.

Es ist höchste Zeit für jedes kleine Unternehmen und wachsenden Start-Ups zu erkennen, wie die Top-Unternehmen Wiki in ihrem Geschäft eingesetzte haben und wie die kleinen Unternehmen es bei sich implementieren können.

Welchen Nutzen hat ein Wiki für mein Unternehmen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Wiki in verschiedenen Unternehmen implementiert werden kann. Hier sind ein paar Beispiele:

Warum solltest du Wiki Implementieren für dein Support-Team

Produktdokumentation

Die richtige Unterstützung für deine Produkte ist einer der entscheidenen Faktoren, der die Qualität deines Produkts/ Geschäfts bestimmt. Ein Wiki kann bei der Erstellung der Dokumentation für deine Produkte äußerst nützlich sein, wo du die Anleitungen zu deinem Produkt, häufig gestellte Fragen, regelmäßige Aktualisierungen deines Produkts und vieles mehr hinzufügen kannst.

Wenn du ein Wiki für deine Produktdokumentation verwendest, kannst du deinen Kunden auch die Möglichkeit geben, ihre eigenen Tipps oder Vorschläge zu der Dokumentation hinzuzufügen. Wenn du dies richtig einsetzt, kann ein Wiki das beste Werkzeug sein um deinen Supportprozess zu verbessern.

Wiki für dein Marketingteam

Hast du schon einmal daran gedacht, dass Wiki für dein Marketingteam eine große Sache sein könnte? Ja, das tut es. Wenn du Wiki erstellst und regelmäßig Inhalte über deine Nische schreibst, baust du eine starke Autorität für dein Unternehmen in der Branche auf, in der du dich befindest.

Ein Wiki kann auch viel zu deiner Suchmaschinenoptiemierung (SEO) beitragen, indem es Links von relevanten Inhalten zurück auf deine eigene Webseite liefert und einen neuen potenziellen Kundenstamm erfasst, der nach Informationen über deine Branche sucht. Wikis können also eine gute Möglichkeit sein eine inhaltliche Webseite über deine Branche zu erstellen und längerfristig Kunden auf deine Hauptwebseite zu ziehen.

Wiki in deinem Unternehmen

Interne Team-Zusammenarbeit

Es wird kein besseres Werkzeug als Wiki geben, dass das internes Team/ deine Mitarbeiter benutzen können, besonders wenn das Team an einem gemeinsamen Projekt arbeitet. Du kannst das Wiki benutzen um Information über das Projekt rauszufinden, gemeinsame Fehlerbehebung und Lösungen eintragen, wichtige Notizen zur Projektbesprechung eintragen oder Fristen zum Projekt zu notieren. Der kollaborative Charakter von Wikis machen sie zum perfekten Werkzeug für kleine und große Teams, die ihre Informationen strukturiert und effizient verteilen wollen.

Globale Kommunikation

Manchmal haben auch Unternehmen Geschäfte rund um den Globus und finden es schwierig, eine klare Kommunikation aufrechtzuerhalten. Ein Wiki kann ein ausgezeichnetes Hilfsmittel sein, um Teams mit Mitgliedern an verschiedenen Standorten zu bündeln, nahtlos zusammenzuarbeiten und Informationen über ein Projekt auszutauschen.

Projektmanagement

Obwohl es viele Projektmanagement-Tools gibt, ist ein Wiki angesichts seiner Einfachheit und der geringen Lernkurve die beste Alternative für das Projektmanagement. Du kannst Wikis verwenden um Kundendaten, Daten, Aufgabenlisten usw. zu organisieren. Du kannst es auch als Ablage für Geschäftsdaten verwenden, die für jedem in deinem Team zugänglich sind (oder auch nicht).

Projektdokumentation

Die Dokumentation ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsbetriebs und auch der am meisten vernachlässigte Teil, weil er viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Aufrechterhaltung eines dokumentierten Prozesses sowohl für eurer Unternehmen als auch für das Geschäft des Kunden mag im Moment zeitaufwendig erscheinen, aber langfristig gesehen wird sie von großem Nutzen sein und ein Wiki wäre das beste Werkzeug um sie zu erstellen.

Wissensdatenbank

Jede Abteilung in deinem Unternehmen kann ein Wiki als Wissensdatenbank für deine Mitarbeiter verwenden, um Probleme zu lösen oder neues Wissen zu implementieren. Wie z. B. Masken richtig auf- und absetzten oder was zu tun ist wenn die Datenbank nicht mehr verfügbar ist.

Intranet

Du kannst ein Wiki auch als Intranet-Portal für alle Mitarbeiter innerhalb deines Bürosystems verwenden, so dass diese die neusten Nachrichten innerhalb ihrer Abteilung und im gesamten Unternehmen sehen können.

Verbesser deine Kommunikation

Wiki leistet eine hervorragende Arbeit bei der Verbesserung der Kommunikation in deinem Betrieb. Oftmals würde die Kommunikation in Firmen nur darin bestehen, Informationen des Vorgesetzten an den Mitarbeiter weiterzugeben, anstatt Ideen zu sammeln. Ein Wiki bringt alle, einschließlich der Mitarbeiter, dazu ihre Ideen zu teilen, was auch die Qualität des Projektes verbessert und den Mitarbeiter befähigt eigene Ideen zu entwicklen.

Meetings

Wikis für Unternehmen kann auch in Teambesprechungen verwendet werden. Kommunikation und Synergie von Ideen sind die beiden Hauptziele der meisten Besprechungen, und wir wissen sehr gut, das ein Wiki dabei sehr nützlich sein kann, das beide Ziele erreicht werden.

Ein gutes Beispiel dafür das Wiki ein gutes Werkzeug für Teamsitzungen ist, ist IBM. Schon 2006 hielt IBM eine globale Wiki-Sitzung mit Online-Diskussionen ab, die drei Tage dauerte. Über 100.000 Menschen aus mehr als 160 Ländern nahmen an einer nach Ansicht von IBM sehr erfolgreichen Brainstorming-Sitzung teil.

Zusammenfassend

Die Benutzung eines Wikis ist ein ideales Werkzeug für Kommunikation, Projekte planen und Wissensmanagement. Es stehen so viele Wiki-Tools zur Verfügung, dass es einige Zeit und eine ganze Menge Forschung erfordern kann, um das Wiki zu finden, das deinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Doch bevor du jetzt ewig auf die Suche gehst welches Wiki zu dir und deinem Unternehmen passen könnte, schau doch bei Deutrik vorbei. Wir bieten ein Gratis-Wiki für Einzelunternehmer an und für 19 € pro Monat für Unternehmen mit mehren Mitarbeitern.

Schau Vorbei!

 

Das könnte Sie auch Interessieren