Wenn du ein Unternehmen hast, das nicht das größte Budget hat, fällt das Bloggen im allgemeinen in den Bereich: „Ist es notwendig? Dann nicht gerade jetzt“. Du denkst wahrscheinlich über den Zeitaufwand, das Geld und den Unterhalt nach, den ein Blog mit sich bringen würde und schreibst ihn deswegen als unnötige Belastung ab. Wenn es jedoch richtig gemacht wird, kann das Bloggen die Kund:innen- und Branchenwahrnehmung verbessern, die SEO-Leistung steigern und eine Fülle von Social-Media-Inhalten bieten, die auf deine Website zurück verlinken.
Ein Blog bietet Inhalte, die du im Social-Media posten kannst
Social-Media-Accounts wie Facebook, LinkedIn oder Twitter sind zu einem wichtigen Bestandteil jeder digitalen Marketingstrategie geworden. Ein Blog dient nicht nur dem Zweck, originelle und relevante Inhalte für deine sozialen Plattformen bereitzustellen, sondern treibt auch den Traffic (Verkehr) auf deine Website. Du kannst deinem Blog auch Sharing Buttons von sozialen Medien hinzufügen, so dass Besucher:innen deine Inhalte leicht mit anderen teilen können - womit du deine Leser:innen zu deinem eigenem kleinen Marketingteam gemacht hast!
Ein Blog kann deiner Marke ein Gesicht geben
Deine Kund:innen sind es gewohnt, dass du über deine Produkte und Dienstleistungen auf professionelle und überzeugende Weise sprichst. Ein Blog bietet deinen Website-Besucher:innen die Möglichkeit, dich auf einer tieferen, persönlicheren Ebene kennen zu lernen. Die ist ein Raum, in dem du dein Unternehmen unterhaltsamer darstellen kannst. Hinzu kannst du hier Meinungen zu bestimmten Themen austauschen und einen Blick „hinter die Kulissen“ deines Unternehmens gewähren. Nicht Überzeugt? Laut Quick Sprout (Online Marketing Unternehmen) haben 60% der Verbraucher:innen nach dem Lesen ihres Blogs ein positives Gefühl für eine Unternehmensmarke, und 61% haben einen Kauf allein aufgrund eines Blog-Eintrages getätigt.
Blogs kicken Online-Einkäufe an
Vielleicht fragst du dich: „Wer sollte denn meinen Blog überhaupt lesen?“ Doch diese Sichtweise ist rudimentär. Laut HubSpot konsumieren Käufer:innen regelmäßig Inhalte, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, wobei 47% der Verbraucher:innen 3-5 Inhalte konsumieren, bevor sie sich zu einem Kauf entschließen.
Für die Verbraucher:innen ist die größte Hürde der Mangel an Vertrauen für Online-Geschäfte. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, haben Käufer:innen natürlich zwei Gründe, warum sie deine Website besuchen werden. Sie haben ein Problem oder einen Bedarf und keine Lösung. Oder sie haben ein Problem oder ein Bedürfnis und eine Lösung, aber sie wissen nicht, wo sie suchen sollen. Das Betreiben eines Blogs bietet beiden Arten von Webnutzer:innen eine großartige Lösung für ihr Problem oder ihren Bedarf.
Zum Beispiel, wenn du Staubsauger online verkaufst. Du kannst Inhalte erstellen, die sich um ein häufiges Problem drehen, auf das die meisten Staubsaugernutzer:innen stoßen, nämlich das der Staubsauger ständig verstopft ist, und du kannst erklären was dagegen getan werden kann und das du ein Produkt anbietest bei dem dieses Problem gelöst wurde. So ein Inhalt ist hilfreich für Kund:innen, die keine Lösungen für ihr Problem haben (verstopfte Staubsauger), und für Kund:innen die nicht wissen, wo sie nach einer Lösung suchen sollen.
Ein informativer Blog verleiht Glaubwürdigkeit
Die Führung eines Blogs verleiht deiner Marke nicht nur eine verständlichere, menschlichere Stimme, sondern positioniert dich auch als Expert:in auf deinem Gebiet. Ein konsistenter und gut geschriebener Blog zeigt all deinen Kund:innen, Konkurrent:innen und Mitarbeiter:innen, dass dein Unternehmen eine glaubwürdige Quelle ist, die mit den Innovationen und Entwicklungen der Branche Schritt hält.
Ein Blog steigert deine SEO-Performance
Bei der Aufgabe die eigene Website für die Suche zu optimieren, denken die meisten an die technischen Aspekte - wie die Verbesserung von Metadaten und URLs. Wenn du jedoch auf dem neusten Stand der Suchmaschinenoptimierung bist, weißt du, dass die Zukunft der SEO darin liegt, eine Menge reichhaltiger, relevanter Inhalte auf deiner Website zu haben. Es gibt nicht wirklich einen besseren Weg, um deine Website ständig mit neuen Inhalten zu füttern, als mit einem Blog. Da Google Websites sowohl mit robusten als auch konsistenten Inhalten lobt, schlägt ein Blog zwei SEO-Fliegen mit einer Klappe.
Langfristige Ergebnisse vorantreiben
Du schreibst also einen Beitrag in deinem Blog, bewirbst ihn in deinen sozialen Kanälen und er wird von mehren Leuten geteilt. Nach dem anfänglichen Aktivitätsrausch, verlangsamt sich der durch diesen Beitrag verursachte Verkehr und das ist das Ende davon, richtig?
Bei weitem noch nicht. Diese Seite ist jetzt in den Suchmaschinen eingereiht. Genau wie die statischen Seiten deiner Website kann dieser Blog weiterhin besucht werden, solange er im Web ist. Tatsächlich kann eine Website mit einer beträchtlichen Menge an Blog-Inhalten den Gesamtverkehr durch alte Blog-Posts weiter steigern, wodurch wenige Stunden, die du in das Schreiben eines Posts investiert hast, einen ziemlich beträchtlichen Gewinn abwerfen kann.
Aus praktischer Sicht kann das Hinzufügen eines Blogs zu deiner Unternehmens-Website einfach sinnvoll sein. Mit minimalem Aufwand und minimalen Kosten kannst du dazu beitragen, die Platzierungen in den Suchmaschinen zu verbessern, Glaubwürdigkeit aufzubauen, den Website-Traffic zu erhöhen und die Beziehung zu deinen Kund:innen zu pflegen. Dies wiederum kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Leserschaft deine Dienstleistung oder dein Produkt kauft und dein Unternehmen weiter empfiehlt.
Möchtest du einen Blog auf deiner Website integrieren oder benötigst du ein Blog-Update? Doch du hast leider keine Zeit dafür? Bei Deutrik haben wir Inhaltsexpert:innen, die dir helfen, von der Erstellung von Themenideen bis hin zur Unterstützung beim Schreiben von Inhalten deiner Marke.