Wahrscheinlich hast du auch schon davon gehört: Wenn du eine erfolgreiche Website betreiben willst, ist guter Content unerlässlich. Welche Bedeutung hat Content? Welche Punkte sind bei digitaler Content-Erstellung besonders wichtig und wie findest du einen Anfang? Wir erklären dir, worauf es wirklich ankommt, und wie du nachhaltig guten Content kreierst.
Die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen
Bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst, über WAS du schreiben könntest, solltest du dir zunächst die Frage stellen, für WEN du deine Inhalte verfasst. Mach dir klar, wer deine Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse diese hat.
Folgende Fragen können dir dabei helfen:
- Wer kauft bei dir ein?
- Welche Sprache wird gesprochen?
- Wann werden Inhalte bezogen?
- Wo wird konsumiert?
- Wie wird gesurft?
- Welche Geräte werden verwendet?
- Welche Plattformen werden genutzt?
Wichtig ist, dass du beim Verfassen deiner Texte immer ein Publikum vor Augen hast. Da du Menschen erreichen willst, gilt: Je Persönlicher, desto besser.
Targeting - Zielgruppenansprache
Smarte Ziele und Thematik
Nachdem du dich mit den Bedürfnissen deiner Nutzer:innen auseinandergesetzt hast, kannst du dich nun dem Thema deines Contents widmen. Überlege dir zunächst, welche Ziele du verfolgst. Was ist die Kernaussage und was willst du erreichen?
Online Konkurrenz beobachten
Schau über den eigenen Tellerrand und behalte deine Konkurrenz im Blick! Was kannst du durch andere Inhalte über deinen eigenen Ansatz lernen? Gibt es eventuell Verbesserungsmöglichkeiten?
Unique, informativ und relevant
Nachdem du dich nun mühsam durch die Vorbereitung gekämpft hast, ist es endlich an der Zeit, mit dem Schreiben zu beginnen. Empfehlenswert ist hier zunächst ein klassischer Aufbau:
- Aussagekräftiger Titel
- Einleitung
- Hauptteil mit den fünf W-Fragen
- Schluss oder Fazit
- Call to Action (CTA) - Handlungsaufforderung
Solltest du dich für die klassische Variante entschieden haben, kannst du dich nun den inhaltlichen Überlegungen widmen. Überprüfe, ob dein Text unique (individuell), informativ und relevant ist. Behalte die Qualität und Korrektheit deines Contents im Blick. Deine Nutzer:innen sollen schließlich auch verstehen können, was sie lesen.
Online Reichweite erhöhen
So weit so gut. Wie gelingt es dir nun aber, mit deinem Content auch wirklich User:innen zu erreichen und die SEO-Sichtbarkeit (Suchmaschinenoptimierung) zu erhöhen? Dafür gibts es gewisse Keywords (Suchbegriffe), die in deinem Text vorkommen sollten, um deine Website möglichst weit oben zu platzieren (Ranking). Durch regelmäßiges Aufbereiten oder Umgestalten deiner SEO-Texte - Content Optimierung - kannst du dein Ranking kontinuierlich verbessern.
Visualisierungsmethoden
Kommen wir zu guter Letzt zur Optik und somit dem Aushängeschild deines Beitrages. Ein Layout mit Bildern, Grafiken, Videos oder Abbildungen sorgt gleich für mehr Pepp. Gleichzeitig motiviert es dein Publikum, den Text auch wirklich zu lesen, da es auflockernd wirkt. Auch Interviews, Reportagen, Quize, satirische Glosse oder persönliche Anekdoten sorgen für Abwechslung und Unterhaltung. Hierbei ist deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zum Schluss noch Rechtschreibung und Grammatik korrigieren - fertig.
Fazit
Website-Inhalte sind ein ganzes Stück Arbeit und erfordern Übung sowie Durchhaltevermögen. Der erste geschriebene und veröffentlichte Text ist nur der Beginn eines langwierigen Prozesses. Dies ist der Eintritt in einen Kreislauf, der stetige Aktualisierung und Erweiterung deiner Inhalte verlangt. Halte durch und bleib am Ball! Die Pflege deines Contents ist ein unerlässlicher Schritt, um eine erfolgreiche Website zu führen.