Du weißt, dass die digitale Welt immer weiter voranschreitet und hast dich deshalb für eine Online-Präsenz deines Unternehmens entschieden. Dir ist auch klar, dass du das nicht alleine schaffst und daher auf eine Webdesign-Agentur angewiesen bist, die dir alles abnimmt. So weit so gut; doch wenn du dann ins Internet gehst, um dir ein Unternehmen auszusuchen, wirst du von dem Angebot fast erschlagen. Es gibt etliche verschiedene Agenturen, große, kleine, mittlere - und das deutschlandweit. Wie wählst du nun die passende Agentur für dich aus? Vielleicht hast du sogar schon negative Erfahrungen mit einem Unternehmen gemacht und willst diesmal auf jeden Fall alles richtig machen. Wir gehen mit dir die wichtigsten Punkte durch, die du vor der Auswahl bedenken solltest und erklären, was eine seriöse Agentur ausmacht. Auch zeigen wir dir, auf welche Betrugsmaschen du besser nicht reinfallen solltest.
Was muss ich bei der Auswahl beachten?
Wenn du eine Website erstellen lassen willst oder deine Website aktualisieren lassen möchtest, dann gibt es verschiedene Aspekte, die du Schritt für Schritt durcharbeiten solltest, um den perfekten Partner für dich zu finden. Hier sind einige Anhaltspunkte, wie der Auswahlprozess ablaufen könnte:
Welche Anforderungen habe ich?
Als erstes solltest du dich mit den Anforderungen auseinandersetzen, die du an das Unternehmen hast. Welche Art von Website brauche ich? Welche Funktionen und Features sollte sie haben? Was und wen will ich damit erreichen? Wie hoch ist mein Budget? Wie viel Zeit darf der Prozess in Anspruch nehmen?
Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, kannst du schon die ersten Unternehmen bei deiner folgenden Recherche rausfiltern.
Welche Arten von Recherche gibt es?
Die am häufigsten verwendete Rechercheart ist wohl die Online-Recherche. Allerdings ist sie wahrscheinlich auch die zeitintensivste, da es unzählige Angebote gibt, die du erst einmal durcharbeiten musst. Dafür besteht die Möglichkeit, dass sich in diesen vielen Angeboten genau die eine Agentur versteckt, die perfekt zu dir passt.
Eine weitere Möglichkeit ist es, der Empfehlung von Geschäftspartner:innen zu folgen. Vielleicht haben diese Kontakte oder selber eine Agentur, mit der sie bereits zusammenarbeiten. Hierbei könnte die Zufriedenheit der Kund:innen schon einmal geklärt sein.
Auch Freunde oder Familienmitglieder haben vielleicht schon Erfahrungen mit Webagenturen gemacht oder Kontakte, die dir weiterhelfen könnten.
Bei einem Besuch von Branchenveranstaltungen hast du die Möglichkeit, dich persönlich mit Branchenverwandten Unternehmen über die Online-Präsenz auszutauschen oder sogar direkt mit Webagenturen in Kontakt zu treten und einen ersten persönlichen Eindruck zu bekommen.
Merke: Hierbei gilt es, sich die potenziellen Agenturen zu notieren und später genauer zu recherchieren, um sicherzustellen, dass diese auch deinen Anforderungen entsprechen.
Wie gestalte ich die Online-Recherche?
Wenn du dich für die Recherche im Internet entschieden hast, gibt es jetzt einige Tipps für die Herangehensweise, um den Unternehmen auf den Zahn zu fühlen:
Einen Überblick verschaffen: Welche Leistungen werden angeboten?
Als erstes solltest du grundsätzlich schauen, ob die angebotenen Leistungen auch deinen Anforderungen entsprechen. Auch Angebote wie "Pflege und Wartung" sollten bei der Auswahl einer Agentur eine große Rolle spielen. Eine professionelle Agentur bietet solche Leistungen im Anschluss eines jeden Projektes an, damit die Anwendung einwandfrei funktioniert und auf dem aktuellsten Stand bleibt.
Erfahrung und Kompetenzen der Agentur
Hierbei gilt es, die Erfolgsbilanz des Unternehmens unter die Lupe zu nehmen. Wie lange gibt es die Webagentur und die Geschäftsführung schon? Bringt die Agentur genügend Erfahrung und Kompetenz im Design und der Entwicklung von Websites mit oder handelt es sich hierbei um ein Start-Up-Unternehmen? Werden die neuesten Technologien und Trends benutzt? Mit welchen Systemen wird gearbeitet? Wurden bereits Auszeichnungen oder Preise gewonnen? Gibt es Zertifikate?
Diese Faktoren geben dir Aufschluss über die Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität einer Agentur.
Merke: Die Mitarbeiter:innen einer neu gegründeten Firma müssen nicht zwangsläufig weniger Fachwissen und Erfahrung haben als die etablierter Firmen. Hierbei könnte es nützlich sein, sich die Karriereverläufe genauer anzusehen.
Referenzen und Kundenerfahrungen
Eine erfolgreiche Webagentur, stellt auf ihrer Website gerne ihre Referenzen bereit, um sich selbst und ihr Können zu repräsentieren. Darüber kannst du dir ein Bild über die geleistete Arbeit des Unternehmens machen.
Zudem gelangst du über deren Portfolio an den Kundenstamm der Agentur und kannst darüber Kontakt zu bestehenden Kund:innen aufnehmen und nach den Erfahrungswerten mit der Webagentur sprechen.
Auch Kundenrezensionen und Bewertungssysteme können Aufschluss über die Zusammenarbeit geben. Dafür solltest du allerdings mehrere Quellen nutzen, da nicht alle Bewertungen echt sein könnten.
Kosten und Zahlungsbedingungen
Wenn bis hier soweit alles passt, informierst du dich über die Budgetvorstellungen und die Preisstruktur des Unternehmens. Eine transparente und offene Darstellung der Preise und Zahlungsbedingungen vermittelt Vertrauen und Professionalität. Hierdurch können auch Missverständnisse und versteckte Kosten vermieden werden.
Kontakt aufnehmen
Falls du nicht alle für dich wichtigen Informationen auf der Website findest, hast du immer noch die Möglichkeit, in Kontakt mit den potenziellen Agenturen zu treten und Fragen zu den zuvor besprochenen Punkten zu stellen. Eine vertrauenswürdige und professionelle Agentur wird gewissenhaft auf dein Anliegen reagieren sowie offen und transparent mit dir kommunizieren.
Vergleichen
Zum Schluss vergleichst du die in Frage kommenden Agenturen auf Grundlage der zusammengetragenen Informationen miteinander. Welche Agentur die geeignete für dich, machst du dann schließlich abermals von deinen Anforderungen abhängig.
Zusammenfassung gegen Betrug
Leider gibt es viele Betrüger:innen und unseriöse Webagenturen auf dem Markt, die versuchen, dich auszunutzen und abzuzocken. Hier sind ein paar Hinweise, die dich darauf sensibilisieren sollen:
-
Kontrolliere die Geschäftsadresse und die Kontaktinformationen
-
Sieh dir die Bewertungen und Erfolgsbilanzen an
- Lass dir Referenzen von bestehenden Kund:innen zeigen
-
Achte auf realistische Angebote und transparente Preispläne
- Wie fühlst du dich im Umgang mit der Agentur? Verstehen sie deine Bedürfnisse und Anforderungen?
-
Überprüfe, dass alle Details, Vereinbarungen und Kosten im Vertrag korrekt angegeben sind
- Vertraue auf dein Bauchgefühl bei Misstrauen und such dir eine andere Agentur
Fazit
Auch wenn die Recherche mühsam ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, ist eine gewissenhafte Recherche und Auswahl ausschlaggebend für das Endergebnis deiner Wunschseite und die positive oder negative Erfahrung, die du letztendlich mit der Wegagentur machen konntest.