Um heutzutage erfolgreich und sichtbar zu sein, ist eine starke Onlinepräsenz von großer Bedeutung. Sie hilft dir dabei neue Kund:innen zu gewinnen und letztendlich Umsatz zu generieren. Dafür reicht eine Website allein nicht aus. Um sich im Internet effizient zu präsentieren, ist ein kontinuierlicher Auftritt nötig. Somit werden die Marke sowie der Bekanntheitsgrad aufgebaut und gestärkt.
In diesem Beitrag werden wir auf die einzelnen Aspekte eingehen, die dir einen starken Webauftritt ermöglichen.
Eine benutzerfreundliche Website
Natürlich ist die Website das Aushängeschild deines Unternehmens im Internet. Daher ist es wichtig, sie so modern und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, um Besucher:innen anzulocken und vor allem auch zu halten. Es dauert weniger als eine Sekunde, in der sich Nutzer:innen entscheiden, ob sie auf deiner Website bleiben oder sie wieder verlassen. Im folgenden findest du einige Faktoren die für die Benutzerfreundlichkeit zu beachten sind:
- einfache Navigation
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aussagekräftige Bilder, Grafiken und Videos
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leicht verständlicher Inhalt
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Kontaktmöglichkeiten
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Barrierefreiheit
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schnelle Ladezeiten
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Responsive Design
SEO-Optimierung
Damit Nutzer:innen die Website deines Unternehmens in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auch finden und besuchen können, spielt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine entscheidende Rolle. Hierfür werden relevante Suchbegriffe, sogenannte Keywords, in deine Website eingebaut. Um eine gute Positionierung in den Suchergebnissen zu erreichen sind jedoch weitere Faktoren wichtig:
- Relevanter Inhalt für Benutzer:innen
- Nutzererfahrung, siehe Benutzerfreundlichkeit
- Technische Aspekte, wie eine schnelle Ladezeit, sichere Verbindung und mobile Optimierung
- Links von anderen Websites (Backlinks)
Google My Business-Eintrag
Damit dein Unternehmen in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps besser gefunden wird, solltest du dir einen Google My Business-Eintrag erstellen. Hier kannst du kostenlos für dein Unternehmen werben, deine Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer sowie die Website-URL angeben. Deine Kund:innen können direkt in Kontakt mit dir treten, Fragen stellen, Bewertungen schreiben und Bilder hochladen. Somit kannst du auf das Feedback reagieren und gleichzeitig die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens, durch einen vollständigen Business Eintrag mit positiven Bewertungen, erhöhen. Zudem dient es als Analyse-Tool, welches dir statistische Daten zur Anzahl der Aufrufe, Anfragen nach Wegbeschreibungen und Telefonanrufen bietet.
Social-Media-Präsenz aufbauen
Wenn du dir darüber im Klaren bist, wer zu deiner Zielgruppe gehört, weißt du auch welche Social Media Kanäle sie am häufigsten nutzt. Diese könnten beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Pinterest und TikTok sein. Hierbei ist es wichtig regelmäßig informative und unterhaltsame Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, um mit den Nutzer:innen aktiv in Kontakt zu treten. Dies kannst du über Kommentare, Likes und Shares ermöglichen und darüber mit den Nutzer:innen eine Beziehung aufbauen. Um deine Beiträge auf den sozialen Plattformen sichtbarer zu machen und mehr Reichweite zu erzielen, kann die Verwendung von Hashtags hilfreich sein. Auch Social Media Werbung erzielt mehr Reichweite und Sichtbarkeit, sie dient dazu deine Zielgruppe besser zu erreichen und mehr Traffic (Publikumsverkehr) auf deine Website zu lenken.
Online-Reputation
Der Ruf, den dein Unternehmen im Internet hat, muss stetig überwacht werden. Er trägt dazu bei, ob sich potenzielle Kund:innen für dein Unternehmen entscheiden oder nicht. Reagiere also schnell auf Bewertungen und Kommentare, vor allem, wenn sie negativ sind. Hierfür sind Tools wie Google Alerts oder Social Mention nützlich, um zu sehen, was im Internet über dein Unternehmen gesagt wird. Biete also einen guten Kundenservice, indem du schnell, freundlich und effektiv auf Anfragen, Probleme sowie Beschwerden reagierst. Für eine gute Reputation steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle, scheu dich hierbei nicht deine Kund:innen dazu aufzufordern, eine Bewertung auf den entsprechenden Plattformen wie Google My Business, Facebook oder Yelp zu hinterlassen.
Content Marketing
Content Marketing ist eine Strategie, mit der du relevante und wertvolle Inhalte für deine Zielgruppe erstellst. Dabei sollten sie einen Mehrwert bieten, informativ, nützlich und unterhaltsam sein. Dabei kannst du auf verschiedene Formate zurückgreifen, wie Blog Artikel, Videos, Infografiken oder Podcasts. Für eine emotionale Verbindung zwischen deiner Marke und deiner Zielgruppe, kannst du das sogenannte Storytelling (Technik um Geschichten zu erzählen) nutzen. Dies inspiriert deine Nutzer:innen sich mit deinem Unternehmen oder Produkt zu beschäftigen sowie eine langfristige Beziehung aufzubauen. Diesen Content veröffentlichst du dann auf verschiedenen Kanälen, wie Social Media, E-Mail Marketing (Newsletter), auf deiner eigenen Website oder als Gastbeitrag auf anderen Websites. Sinn und Zweck ist es wieder, die Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen. Um dies zu erreichen, müssen die veröffentlichten Inhalte über Tools, wie beispielsweise Google Analytics, analysiert werden. Hierbei kannst du sehen, ob sie gut funktionieren oder nicht und sie dann entsprechend optimieren.
Fazit
Eine starke Onlinepräsenz erfordert Zeit, Mühe und Engagement. Es gehören mehrere Faktoren zusammen, um langfristig erfolgreich zu sein. Am besten fängst du von vorne an und startest mit einer eigenen Website. Danach nimmst du dir ein Ziel nach dem anderen vor und erarbeitest dir Schritt für Schritt eine starke sowie erfolgreiche Onlinepräsenz. Wichtig ist, dass du stets dran bleibst und deinen Webauftritt regelmäßig überwachst sowie aktualisierst. Wenn eine Komponente ausfällt oder vernachlässigt wird, kann dies sofortige Auswirkungen auf die Leistung des gesamten Prozesses haben, wie bei einem Uhrwerk.